Selbstvertrauen

Selbstvertrauen

Depressionen und (nicht oder nur gering vorhandenes) Selbstvertrauen gehören zusammen.

Ist man depressiv, hat man oft auch nur ein geringes Selbstvertrauen in sich und seine Umwelt.

Der Job ist schlecht oder man hat erst gar keinen, vielleicht hat man Schulden oder bereits eine (oder mehrere) gescheiterte Ehe(n) hinter sich. Die Finanzen sehen auch nicht gerade rosig aus, evtl. hat man Schulden …

Das Selbstvertrauen ist dahin, weil man sich für einen Versager hält (dies eventuell sogar gesagt bekommt, vom Partner, von der Familie, von Fremden). Doch Selbstvertrauen kann man lernen!

Mit gesundem Selbstvertrauen kann man lernen, sein Leben wieder in die richtigen Bahnen zu leiten.

Wenn Du morgens aufstehst, wie fühlst Du Dich? Hast Du Minderwertigkeitskomplexe? Bist Du deshalb wütend, hast Angst oder bist eifersüchtig auf das Leben anderer? Wenn Du an Dich denkst, was fühlst Du dann? Fühlst Du Dich schlecht? Siehst Du nur das negative?

Wie sieht die Welt für Dich aus? Siehst Du die vielen bunten Farben? Oder ist die dunkel und grau für Dich? Fühlst Du eine innere Leere? Hast Du so eine große Angst, Deine Gedanken und Gefühle zu äußern, weil Du Angst vor die Ablehnung anderer hast?

Kannst Du „nein“ sagen, wenn man zB. im Job zuviel von Dir verlangt? Oder ist Dein Selbstbewußtsein so klein, daß Du Dich sogar schon von anderen ausgenutzt fühlst?

Bei einem geringen Selbstvertrauen nimmt man oft die Schuld auf sich, ohne zu hinterfragen, ohne „nein“ zu sagen. Oder man versucht dies zu überspielen und gibt ständig anderen die Schuld.

Es kann auch vorkommen, daß das Streben nach Perfektion dazu führt, daß man so große Angst hat, etwas falsch zu machen, daß man eben genau dies tut. Und dann widerrum kann man sich diese Fehler nicht verzeihen …

Doch Selbstvertrauen kann man lernen!

Betrachtet Euch selbst nicht so negativ – sieht auch die guten Seiten an Euch. Ihr bekommt Komplimente, weil etwas gut geklappt hat? Super! Nicht zweifeln oder hinterfragen, sondern annehmen.

Es gibt viele Methoden, Selbstvertrauen zu erlernen, so viele Bücher und Kurse … informiert Euch!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: